Evita – your personal health record

Evita is a web-based service allowing you access to your data via the Internet. It is not tied to a specific operating system. The data are stored centrally on the Evita server in Switzerland and transmitted to your Internet-enabled device (such as a computer, smartphone or tablet) via the secure https transmission protocol. The personal Evita health record consists of an Evita user account (short account) in which you can create various personal health records. Through the account you receive access to the Evita server. Log in as a user with your user name and password to access your health record. Evita offers the perfect solution to securely store the medical data of your partner, your children, your parents and people close to you!

Log on/Register

Create your own personal Evita account through a web browser or the Evita iPhone or Android app. Go to www.evita.ch and click on “Register for Free”. Fill in the blanks and read the terms and conditions (Terms of Service). If you agree, tick “Save”. A few minutes later, you will receive a confirmation email via the specified email address. Click on the link in the email and enter your personal information in the form that appears. Once registered, you log in with your email address and your password to use all the functions in Evita.

Enter data

In your personal Evita health record various categories are available to bring order to your data. Enter your medical information as continuous text under the heading “Health” and upload, if required, an associated document such as an X-ray image. This allows you to archive X-rays, lab results or hospital discharge reports which have accumulated over the years through visits to your physician or the hospital, saving them in a single place where they are always accessible from anywhere.

If you are missing individual documents from your medical history, contact your treating physician. All patients are entitled to have access to the data maintained about them by their physician.

Access rights

You can grant all people who already have an Evita account access to your personal data in your Evita health record. Carefully select the types of access you want to allow (read and write or read only) and the categories to be viewed. You can change the access rights at any time. The access log meticulously registers who has viewed or edited your health record and when.

Add/manage health records

Click “Add file” and fill in the blanks. Confirm your entries by clicking “Save”. As soon as you have opened a health record for another person, you can view and edit it by clicking on “Select health record”. You can create and manage up to 10 health records, even for other people, in your Evita account.

Evita - das persönliche Gesundheitsdossier

Evita ist ein webbasierter Service, d. h. Sie greifen über das Internet auf Ihre Daten zu und benötigen kein spezielles Betriebssystem. Die Daten sind zentral auf dem Evita Server in der Schweiz hinterlegt und werden über das sichere HTTPS-Übertragungsprotokoll auf Ihr internetfähiges Endgerät (wie Computer, Smartphone oder Tablet) geschickt. Das persönliche Evita Gesundheitsdossier besteht aus dem Evita Benutzerkonto (kurz Account oder Konto), in dem Sie verschiedene persönliche Gesundheitsdossiers (kurz Dossiers) anlegen können. Das Konto ist die Zugangsberechtigung zum Evita Server. Sie melden sich als Benutzer/in beim Login mit Benutzernamen und Kennwort an, um auf Ihre Dossiers zuzugreifen. Die perfekte Lösung, die medizinischen Daten vom Partner, den Kindern, Eltern und nahestehenden Personen sicher beisammen zu halten!

Anmelden/Registrieren

So erstellen Sie Ihr persönliches Evita Konto entweder über einen Internetbrowser oder die Evita iPhone oder Android App. Klicken Sie unter www.evita.ch auf "Kostenlos registrieren". Füllen Sie die leeren Felder aus und lesen Sie die AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen). Wenn Sie damit einverstanden sind, setzten Sie ein Häkchen und klicken auf "Speichern". Sie erhalten in wenigen Minuten eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail und vervollständigen Sie das angezeigte Formular mit Ihren persönlichen Angaben. Nach der Registrierung können Sie sich über E-Mail-Adresse und Passwort anmelden und alle Funktionalitäten von Evita nutzen.

Daten erfassen

In Ihrem persönlichen Evita Gesundheitsdossier stehen Ihnen verschiedene Rubriken zur Verfügung, um Ordnung in Ihre Datensammlung zu bringen. Tragen Sie in der Rubrik Gesundheit Ihre medizinischen Informationen im Fliesstext ein und laden Sie bei Bedarf zusätzlich ein Dokument wie zum Beispiel ein dazugehöriges Röntgenbild hoch. So können Sie digitalisierte Röntgenbilder, Laborberichte oder Spitalaustrittsberichte, die über Jahre hinweg bei Arzt- oder Spitalbesuchen angefallen sind, an einem zentralen Ort speichern, wo Sie immer und überall für Sie einsehbar bleiben.

Falls Ihnen einzelne Dokumente zur vollständigen Krankengeschichte fehlen, kontaktieren Sie Ihren behandelnden Arzt. Jede Person kann bei ihrem Arzt Auskunft über ihre Daten verlangen.

Zugriffsrechte

Sie können allen Personen, die bereits ein Evita Konto besitzen, Zugriff auf die persönlichen Daten in Ihrem Evita Gesundheitsdossier geben. Wählen Sie die Art der Berechtigungen (Lese- und Schreiberechte oder Nur Leserechte) und die einzusehenden Kategorien mit Bedacht aus. Sie können die Zugriffsrechte jederzeit ändern. Das Zugriffsprotokoll registriert präzise, wer zu welchem Zeitpunkt Ihr Dossier angeschaut oder bearbeitet hat.

Dossiers hinzufügen/verwalten

Klicken Sie "Dossier hinzufügen" und füllen Sie die leeren Felder aus. Bestätigen Sie die Angaben durch Klicken auf "Speichern". Sobald Sie ein weiteres Dossier erstellt haben, können Sie dieses unter “Dossier wählen“ auswählen, ansehen und bearbeiten. In Ihrem Evita Konto können Sie bis zu 10 persönliche Gesundheitsdossiers eröffnen und gemeinsam verwalten.