Evita for physicians with own practice

The Evita portal for health professionals has been specially developed for physicians and people working in the healthcare sector. It offers simultaneous direct, easy and secure online access to your patients' Evita health record. Moreover, Single Sign-On with a HIN identity saves time and improves security. You authenticate only once and then automatically get access to all the applications and systems for which you are authorised.

To you as a medical consultant, the Evita portal for health professionals offers immediate access at any time to the medical data and documents from the personal health history of your patient so that you can add your own information. What's more it enables you secure and reliable exchange of medical information with your patients. In this way, the use of sensitive information from/about your patient helps to provide optimal medical care and reduce costs. To ensure that your patients do not miss future important appointments such as upcoming vaccinations, a physician's appointment or updating their advance directive documents, Evita offers a free text reminder service.

The Evita portal for health professionals also offers you as medical consultant the possibility to open on behalf of your patient an Evita health record in their name. You can then discuss afterwards with your patients what areas and information in their Evita health record could be useful for you to access. Once patients have granted you access to their health record, you will receive a corresponding notification.

How do I offer online care to my patient with Evita?

Patients can store all information and documents concerning their health in their Evita health record, e.g. vaccination record, prescribed medicines, diagnoses, treatments or allergies along with supporting documentation such as treatment reports, x-rays or health provisions as well as important emergency data. The Evita health record also enables the connection of electronic measuring instruments for the regular measurement and recording of vital signs such as blood pressure, weight, pulse etc. This data allows you as medical consultant to track the health history of your patients quickly and clearly.

Once a patient has granted you access to his/her Evita health record, you can view the authorised categories, recordings and documents and add your own medical information.

Messages that you write to the patient are stored in the patient's Evita health record and displayed as a conversation whereby the contents of the message and the attached documents remain in the safe area of the health record. The patient will be informed by email when a new message arrives.

Are there any special features for group practices and practice networks?

Evita provides physicians and health professionals a designated area with additional functions for their practice management, specifically designed for group practices and practice networks, which make it possible to register new practices without great expense or to enter and manage other health professionals and practice assistants in the database. Furthermore information regarding the practice can be entered such as address and contact information, or a business card with information on the opening hours of the practice. This information is then displayed in the patients' health record.

If you are a group practice, practice network or other form of organisation in the healthcare sector which wants to use Evita in the future to communicate with your patients, then please contact the Evita Support Team without any obligation. We're here to help.

How do I register as a physician?

Physicians and health professionals who are connected to the HIN platform and have a HIN account can sign up for access to the Evita portal for health professionals directly via the HIN web portal. Alternatively you can contact us on the web address evita.hin.ch. The Evita Support Team will then open an account for you within one working day. This account allows you to access the Evita portal for health professionals so that you can care for your patients online.

Medical professionals without an HIN account can submit an application to the Evita Support Team for access to the Evita portal for health professionals. Details for the registration process include your email address, name, postal address and phone number as well as your GLN or payroll number (no. ZSR), if available. Once details have been verified by employees of Swisscom Health AG, an Evita account is opened for you which allows access to the Evita portal for health professionals. Additional login will always be done by a two-factor authentication using your email address, a password and a text code sent via SMS.

Can I register with my HIN account?

If you are already using HIN for secure communication with other healthcare providers, you can request an Evita account directly through the HIN web portal or by submitting a request via the web address evita.hin.ch. The Evita Support Team will then open an account for you within one working day. This account allows you to get access to the Evita portal for health professionals so that you can care for your patients online.

Evita has joined the HIN community to enable physicians, therapists and other healthcare providers such as hospitals and clinics to now easily and securely share and manage medical data and documents with their patients via the Evita health record.

I am a physiotherapist. Can I also use Evita?

Even as an employee in a physiotherapy practice you can exchange medical information securely and directly with your patients via the Evita portal for health professionals.

Physiotherapists with their own practice can apply for access to the Evita portal for health professionals (see also Evita for physicians with own practice). If you, as a health professional, are already connected to the HIN platform and have an HIN account, you can simply sign up for an Evita account directly via the HIN web portal or submit a request using the web address evita.hin.ch.

For physiotherapists who work in a hospital, Evita provides secure data exchange via the patient portal. The use of Evita as a patient portal allows the hospital to offer its patients and referring physicians secure access to the hospital internal medical data. Hence inpatients using the Evita patient portal receive secure access via the Internet to all their relevant health documents.

Evita für niedergelassene Ärzte?

Das Evita Portal für Gesundheitsfachpersonen wurde speziell für Ärzte eingerichtet und Personen, die im Gesundheitswesen arbeiten. Mit dem einfachen und sicheren Online-Zugang können sie direkt auf die Gesundheitsdossiers von mehreren Patienten zugreifen. Das Single Sign-On mit einer HIN Identität spart zudem Zeit und verbessert die Sicherheit. Sie authentisieren sich nur noch einmal und erhalten dann automatisch Zugang zu allen Anwendungen und Systemen, für die Sie autorisiert sind.

Als Vertrauensarzt haben Sie mit dem Evita Portal für Gesundheitsfachpersonen die medizinischen Daten und Dokumente aus der persönlichen Gesundheitsgeschichte des Patienten jederzeit zur Hand und können sie ergänzen. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das Evita Portal den sicheren und zuverlässigen Austausch von medizinischen Informationen mit dem Patienten. Auf diese Weise kann die Nutzung sensibler Informationen von und über den Patienten zu seiner optimalen Versorgung wie auch zur Kostenreduktion eingesetzt werden. Damit Ihre Patienten künftig keine wichtigen Termine mehr verpassen, z. B. für anstehende Impfungen, einen Arzttermin oder die Aktualisierung ihrer Vorsorgedokumente, bietet Evita auch einen kostenlosen SMS-Erinnerungs-Service.

Im Evita Portal für Gesundheitsfachpersonen können Sie als Vertrauensarzt im Auftrag eines Patienten ein Gesundheitsdossier auf seinen Namen eröffnen. Besprechen Sie dann mit Ihren Patienten, auf welche Bereiche und Informationen in ihrem Evita Gesundheitsdossier ein Zugriff für Sie sinnvoll sein könnte. Sobald Patienten Ihnen den Zugang auf ihr Gesundheitsdossier freigeschaltet haben, erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung.

Wie kann ich meine Patienten mit Evita online betreuen?

Die Patienten können in ihrem Evita Gesundheitsdossier alle Daten und Dokumente rund um ihre Gesundheit hinterlegen, z. B. Impfausweis, verordnete Medikamente, Diagnosen, Behandlungen oder Allergien zusammen mit den entsprechenden Unterlagen wie etwa Behandlungsberichte, Röntgenbilder oder Vorsorgedokumenten bis hin zu wichtigen Notfalldaten. Das Evita Gesundheitsdossier emöglicht zudem den Anschluss von elektronischen Messgeräten zur regelmässigen Messung und Aufzeichnung von Vitaldaten wie Blutdruck, Gewicht, Puls und andere. Diese Daten erlauben Ihnen als Vertrauensarzt, die gesundheitliche Entwicklung Ihrer Patienten schnell und übersichtlich zu verfolgen.

Sobald Ihnen ein Patient Zugriff auf sein Evita Gesundheitsdossier gegeben hat, können Sie die autorisierten Rubriken, Einträge und Dokumente einsehen und mit Ihren medizinischen Informationen ergänzen.

Mitteilungen, die Sie dem Patienten schreiben, werden im Evita Gesundheitsdossier des Patienten gespeichert und als Konversation angezeigt. Dabei verbleiben die Inhalte der Nachrichten und die angehängten Dokumente im sicheren Bereich des Gesundheitsdossiers. Der Patient wird mittels E-Mail über den Eingang einer neuen Nachricht informiert.

Gibt es spezielle Funktionen für Gruppenpraxen und Praxisnetzwerke?

Evita bietet Ärzten und Gesundheitsfachpersonen einen speziellen Bereich zur Praxisverwaltung mit zusätzlichen Funktionen. Diese wurden speziell für Gruppenpraxen und Praxisnetzwerke entwickelt und erlauben es, neue Praxen ohne grossen Aufwand zu registrieren oder weitere Gesundheitsfachpersonen und Praxisassistenten in die Datenbank aufzunehmen und zu verwalten. Ferner können darin Informationen zur Praxis bereit gestellt werden, wie z. B. Adress- und Kontaktdaten oder eine Visitenkarte mit Angaben zu den Öffnungszeiten der Praxis, die den Patienten in ihren Gesundheitsdossiers angezeigt werden.

Falls Sie als Gruppenpraxis, Praxisnetzwerk oder als andere Organisationsform im Gesundheitswesen zukünftig Evita zur Kommunikation mit Ihren Patienten einsetzen möchten, dann wenden Sie sich ganz unverbindlich an den Evita Support. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie kann ich mich als Arzt registreren?

Ärzte und Gesundheitsfachpersonen, die an die HIN Plattform angeschlossen sind und über ein HIN Account verfügen, können sich direkt über das Webportal von HIN für den Zugang zum Evita Portal für Gesundheitsfachpersonen anmelden. Alternativ kontaktieren Sie uns über die Web-Adresse evita.hin.ch. Das Evita Support Team eröffnet dann für Sie innerhalb eines Arbeitstages ein Evita Konto, mit dem Sie Zugang zum Evita Portal für Gesundheitsfachpersonen erhalten, um Ihre Patienten online betreuen zu können.

Medizinische Fachpersonen ohne HIN Account können direkt beim Evita Support einen Antrag auf den Zugang zum Evita Portal für Gesundheitsfachpersonen beantragen. Für die Anmeldung sind unter anderem die E-Mail-Adresse, der Name, die Postadresse und die Handynummer sowie die GLN oder ZSR-Nummer, falls vorhanden, anzugeben. Nach eindeutiger Identifizierung durch Mitarbeitende von Swisscom Health AG wird für sie ein Evita Konto eröffnet, das den Zugang zum Evita Portal für Gesundheitsfachpersonen ermöglicht. Die weitere Anmeldung erfolgt immer mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung, d. h. mit der E-Mail-Adresse, einem Passwort und einem SMS-Code.

Kann ich mich mit meinem HIN Account anmelden?

Wenn Sie HIN bereits heute zur sicheren Kommunikation mit anderen Leistungserbringern nutzen, können Sie sich direkt über das Webportal der HIN oder unter der Web-Adresse evita.hin.ch für ein Evita Konto anmelden. Das Support Team von Evita eröffnet dann für Sie innerhalb eines Arbeitstages einen Account, mit dem Sie Zugang zum Evita Portal für Gesundheitsfachpersonen erhalten, um Ihre Patienten online betreuen zu können.

Mit der Anbindung von Evita an die HIN Community erhalten Ärzte, Therapeuten und andere Leistungserbringer wie Spitäler und Kliniken die Möglichkeit, einfach und sicher mit ihren Patienten über das Evita Gesundheitsdossier medizinische Daten und Dokumente auszutauschen und zu verwalten.

Kann ich als Physiotherapeut Evita ebenfalls nutzen?

Auch als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin in einer Physiotherpiepraxis können Sie über das Evita Portal für Gesundheitsfachpersonen medizinische Informationen sicher und direkt mit Ihren Patienten austauschen.

Als niedergelassener Physiotherapeut beantragen Sie einen Zugang zum Evita Portal für Gesundheitsfachpersonen (siehe Evita für niedergelassene Ärzte). Wenn Sie als Gesundheitsfachperson bereits an die HIN Plattform angeschlossen sind und über ein HIN Account verfügen, können Sie sich auch direkt über das HIN Webportal oder unter der Web-Adresse evita.hin.ch für ein Evita Konto anmelden.

Auch für Physiotherapeuten, die in einem Spital arbeiten, bietet Evita einen sicheren Datenaustausch über das Patientenportal. Der Einsatz von Evita als Patientenportal ermöglicht es dem Spital, seinen Patienten und den zuweisenden Ärzten einen sicheren Zugriff auf die spitalinternen medizinischen Daten anzubieten. Mit Evita als Patientenportal können stationäre Patienten über das Internet sicher auf ihre relevanten Gesundheitsdokumente zugreifen.